NOKAT spielt im Juni 4x perpetuum:mobil

Bild: Jo Titze

7. Juni um 17:00 Uhr in der Petrikirche Kleefeld,

14.Juni um 17:00 Uhr in der Willehadikirche Garbsen,

21. Juni um 17:00 Uhr in der Michaeliskirche Bissendorf,

27. Juni um 19:00 Uhr in der Bugenhagenkirche Hannover

In perpetuum:mobil verbinden NOKAT Alte Musik mit zeitgenössischer Klassik, Minimal Music, Improvisation, Raumklang und Stille. Melodiefragmente unterschiedlicher Stile, Epochen und Charaktere fügen sich zu neuen Linien und Texturen. Erweitert durch eine Loopmaschine transformiert sich das Duo zum orchestralen Klangkörper. Zu hören sind Kompositionen und Werkausschnitte von Pēteris Vasks (*1946), Terry Riley (*1935), Iannis Xenakis (1922-2001), Arcangelo Corelli (1653-1713) und Arvo Pärt (*1935). Die Musikerinnen interagieren mit einer Installation aus Metronomen, experimentieren mit Puls, Tempo und Rhythmus und etablieren so Zeit als ein zentrales Motiv.